Kreismeisterschaften in der Kinderleichtathletik U12, U10, U8) am 21.09.2018 in Bamberg

Aufgrund des vollen Terminplans im Juni/Juli fanden die Kreismeisterschaften in der Kinderleichtathletik erst spät in der Saison statt. Dank vieler Helfer konnte die doch etwas aufwendige Veranstaltung mit Alternativdisziplinen (Hindernissprint, Additionsweitsprung bzw. Zonenweitsprung, Würfe mit verschiedenen Geräten sowie Biathlon bzw. Stadioncross) trotz einiger Unterbrechungen wegen kurzer Stürme mit Regen zeitgerecht und problemlos über die Bühne gebracht werden. Leider hatten  nur 2 Vereine (LG Forchheim, SV Waizendorf (LGB)) gemeldet. Anscheinend legen andere Vereine wenig Wert auf derartige Wettkämpfe, die aber den teilnehmenden Kinder unheimlich Spaß machten und auch die vielen anwesenden Eltern begeisterten. In Waizendorf legen die Übungsleiter viel Wert auf diese Wettkämpfe, sollen sie doch die jungen Sportler in spielerischer Art an die eigentlichen Disziplinen der Leichtathletik heranführen. So gingen insgesamt 9 Mannschaften – gemischt Mädchen und Jungs – an den Start.

Gerade die Jüngsten der U8 legten sich mächtig ins Zeug. Die Forch-heimer „Löwen“ kämpften gegen die Waizendorfer „Turboschlümpfe“. Letztere gewannen den Hürdensprint und den Stabweitwurf, die Forchheimer siegten im Zonenweit-sprung und im Biathlon. Somit hatte zum Schluss jedes Team 6 Rangpunkte auf seinem Konto, es gab nur Sieger und somit 2 Kreismeister.

Das größte Teilnehmerfeld gab es bei der U10. Zwei Forchheimer Mannschaften (die „Tiger“ und die „Pumas“) musste sich mit zwei Waizendorfer Mannschaften (die „Roten Panther“ und die „Rennmäuse“) messen. Die stärkste Mannschaft waren hier die Waizendorfer Roten Panther. Sie gewannen 3 ihrer Disziplinen (Hindernissprint, Zonenweitsprung und Biathlon). Nur im Werfen gab es noch Probleme, so dass hier nur der dritte Platz herauskam.  Mit 14 Rangpunkten gewannen sie den Wettkampf jedoch deutlich und wurden Kreismeister. Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich die beiden Forchheimer Mannschaften. Mal lagen die Tiger vorn (Zonenweitsprung und Biathlon), mal die Pumas (Wurf und Hindernissprint). Zusammen gab das für jedes Team 11 Rangpunkte und somit 2x Platz 2. Den 4. Platz belegten die Rennmäuse des SV Waizendorf.

Bei den ältesten Sportlern der U12 traten neben den Forchheimer „Panthern“ die „Turboflitzer“ und die „Flotten Hüpfer“ des SV Waizendorf an. Auch hier waren alle begeistert bei der Sache und kämpften um jeden Punkt. Dennoch war der Ausgang eine klare Sache der „Turboflitzer“, die sämtliche Disziplinen (Additionsweit-sprung, Hindernissprint, Wurf mit dem Reifen und Stadioncross) für sich entschieden und mit der Maximalpunktzahl von 12 Rangpunkten Kreismeister wurden. Der 2. Platz blieb den Forchheimer Tigern, dritter wurden die Flotten Hüpfer des SVW.

Insgesamt war es eine gelungene Abendveranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß machte, und die eine höhere Teilnehmerzahl verdient hätte.