Ofr. Meisterschaften der Männer, Frauen, Jugend U18 und U14 am 21.06.2015 in Bamberg (B)

Nicht weniger als 15 Medaillen holten sich die Waizendorfer Leichtathleten am vergangenen Sonntag bei den Ofr. Meisterschaften im Bamberger Stadion und knüpften damit nahtlos an die Leistungen dieser Saison an. Auch das kühle und regnerische Wetter konnte sie daran nicht hindern. Sowohl die Großen der U18 – die älteren Jugendlichen starteten in der Männerklasse und konnten sich gegen diese Konkurrenz gut behaupten – wie auch die Jüngeren der U14 waren an der Medaillenausbeute beteiligt.

Früh schon waren die Jüngsten an der Reihe und begannen den Wettkampf mit der 4x75m Staffel bei den Mädchen. Hier waren 4 Staffeln der LG Bamberg am Start, 2 davon in rein Waizendorfer Besetzung. Trotz nicht optimaler Wechsel belegte unsere erste Staffel mit Jana Kraus, Emma Leisgang, Hanna Trusen und Franziska Heger mit guten 42,04 sec den 2. Platz und ließen sogar die als deutlich stärker eingeschätzte erste Staffel der LGB hinter sich. Unsere zweite Staffel mit Lang Annika, Noell Elke, Schablitzki Emilia und Germann Aurelia kam noch vor der 2. Staffel der LGB auf Platz 6.

Die erfolgreichste Teilnehmerin in der U14 war Franziska Heger, die sich als Multitalent in allen Disziplinen zeigte. Zwei Vizemeistertitel steuerte sie bei. Sie sprang 4,51 m weit und stieß die Kugel auf 8,11 m, was beide Male für Platz 2 reichte. Im 75m Lauf konnte sie sich für den Endlauf qualifizieren und erreichte in 10,68 sec den dritten Platz. Weitere dritte Plätze gab es für sie im Speerwurf mit neuer Bestweite von 25,83 m sowie im 800m Lauf in 2:46,00 min. 11,52 sec im 60m Hürdenlauf reichten noch für Platz 4.

Jana Kraus zeigte ihre Stärke über die 60m Hürden, wo sie in guten 11,08 sec Dritte wurde. In durchaus noch ausbaufähiger Technik übersprang sie erstmals die 1,40m im Hochsprung und wurde Vierte. Den gleichen Platz belegte sie im Kugelstoß mit 6,84 m. Aurelia Germann freute sich über einen gelungenen Wurf mit dem Speer erstmals über 20 m. Mit 25,83 m wurde sie Vierte. Fünfte wurde sie im 60m Hürdenlauf mit 11,86 sec. Leider verletzte sie sich beim Speerwurf, so daß sie die Sprungwettbewerbe nur noch mit halber Kraft absolvieren konnte. Auch Emilia Schablitzki steuerte einen Podestplatz bei. Mit einem Sprung auf 4,41 m sicherte sie sich Platz 3 im Weitsprung. Im Hochsprung erreichte sie mit persönlicher Bestleistung von 1,36 m Platz 5.

In einer neuen Disziplin versuchten sich erstmals Emma Leisgang und Jana Kraus. Sie üben das Diskuswerfen erst seit Kurzem und waren mit 16,57 m und Platz 4 für Emma sowie 16,35 m und Platz 5 für Jana fürs erste Mal nicht schlecht.

Bei den jüngsten Teilnehmern, den 12-jährigen, startete Jakob Fröhling über die 75 m und wurde gegen starke Konkurrenz in 11,42 sec. Vierter. Den 800m Lauf benndete er in 2:51,10 min als Fünfter. Elke Noell bei den Mädchen kämpfte sich über die 800m Lauf in 2:58,80 min auf Platz 2 und wurde Vizemeisterin.

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

Die Bilder sind hier.