Bahneröffnung Schweinfurt / Eschenbach

Die Hallensaison ist vorbei sowohl was das Training betrifft wie auch die Wettkämpfe. Die Meisterschaftswettkämpfe stehen an, da heißt es Qualifikationsleistungen zu erreichen.

So fuhren die Jugendlichen Leichtathleten des SV Waizendorf am 24.02. nach Schweinfurt zur Bahneröffnung. Trotz kühlem Wetter lief es in den meisten Disziplinen für unsere Sportler gut, es konnten schon so früh in der Saison Bestleistungen und Qualis erreicht werden.

Bei der weiblichen Jugend U20 ging unsere einzige Athletin Mira Parisek an den Start. Sie hatte sich erstmals die 3000 m Strecke ausgesucht. Schon nach den ersten Runden zeigte sich, daß mehr drin war, als der berechnete Fahrplan. Sie lief ein beherztes Rennen, konnte zum Schluß sogar noch leicht zulegen und lief mit 11:25,20 min eine sehr gute Zeit, die schon die Quali für die Bayerische bedeutet.

Bei den Jungs gingen in der U20 Florian Leibbrand, Niklas Grüner und Jonas Trusenan den Start. Alle drei starteten zunächst über die 100m. Florian wurde 2. In guten 11,30 sec, Niklas (pers. Bestzeit) und Jonas wurden zeitgleich 4. In 11.90 sec. Zusammen mit Daniel Müller (U18) versuchten sie sich auch gleich an der Quali für die Deutschen (!!) Meisterschaften, hatten sie doch im Vorjahr schon Superzeiten gelaufen. Mit fehlerfreien Staffelwechseln liefen sie eine Klasse Zeit in 44,60 sec, nur knapp geschlagen von den Forchheimern (44,5 sec) und haben die Quali somit in der Tasche. Florian hatte sich auch noch die lange Sprintstrecke über 400m ausgesucht. Auch hier lief er in 51,40 sec (Platz 2) eine Klassezeit und persönliche Bestleistung. Abgerundet wurde das gute Ergebnis mit einem 3. Platz im Weitsprung durch Niklas mit guten 5,98 m.

Schließlich nahmen auch noch Samuel Düsel, Oliver Leibbrand und Daniel Müller von der U18 teil. Samuel erreichte im Hochsprung schon eine beachtliche Höhe von 1,75 m, Oliver sprang 1,69 m hoch. Daniel haderte im Weitsprung wie so oft mit dem Anlauf, gewann den Wettbewerb aber dennoch mit guten 5,95 m.

Unsere jungen Athletinnen der U14 mußten zum ersten Wettkampf am 1.Mai nach Eschenbach in die Oberpfalz fahren. Vom Trainingslager Kälte und Regen gewohnt trotzten sie auch im Wettkampf den ungünstigen Bedingungen udn konnten sich in den bis zu 40 Teilnehmer starken Gruppen durchwegs gut platzieren.

Die beste Platzierung erreichte Jana Kraus im 60 m Hürdenlauf mit Platz 3 in 11,20 sec. In dem Feld von 25 Sportlerinnen gelangen auch Franziska Heger mit Platz 6 in 11,54 sec und Aurelia German in 11,79 sec ansprechende Leistungen. Die durchaus nocch verbesserungsfähige Hürdentechnik läßt bei allen Dreien sicher noch Vebesserungen erwarten.  Im 75 m Lauf (31 Teilnehmer) kam Franziska in 10,85 sec auf einen guten 5. Platz. Die gleiche Platzierung erreichte Jana im Hochsprung mit 1,35 m. Aurelia sprang hier gute 1,32 m. Ein riesiges Teilnehmerfeld gab es beim Weitsprung mir 38 Sportlerinnen. In dem sich dadurch lange hinziehenden Wettkampf waren unsere Sportlerinnen durchwegs im vorderen Drittel zu finden, wenn es auch für Podestplätze nicht reichte. Knapp waren auch die Abstände unserer Sportlerinnen untereinander: Franziska Heger kam mit guten 4,04 m auf Platz 11. Dahinter platzierten sich Emma Leisgang mit 3,89 m, Aurelia German mit 3,88 m und Noell Elke mit 3,87 m

Der Wettkampf hat gezeigt, daß unsere Athleten schon gut in Form sind, daß bis zu den Meisterschaften in einigen Disziplinen aber auch noch Arbeit und Training nötig sind. Wenigstens einige Qualis haben wir schon in der Tasche.

 

Bildergalerie von der Bahneröffnung Schweinfurt