Deutsche Meisterschaften in Nürnberg (4x100m U20) und Jugendmeisterschaften in Jena

4x400m Staffel MU20

Da hatten es also 4 unserer Sportler geschafft, und so fuhren wir zur Deutschen Meisterschaft. Klar wussten wir, daß wir bei diesen Meisterschaften keinen Blumentopf gewinnen würden, das sah man schon an den Meldezeiten der anderen Sportler. Aber ganz heimlich hatten wir doch gehofft, daß einer unserer Athleten sich vielleicht eine Runde weiterkommen würde.

Zunächst Nürnberg, ein Heimspiel direkt vor der Haustüre, unsere 4x400m Staffel im Vorprogramm zur Deutschen Meisterschaft der Männer und Frauen. Schon die Ankunft war beeindruckend: Wir durften in den Athletenblock direkt am Start. Dann der Aufwärmplatz: Renommierte Vereine wie Wattenscheid, Leverkusen usw. mit 2 Pavillons, Massagebank, Betreuerstab, Physiotherapeuten und und und … Wir: 4 Athleten plus 1 Ersatzmann, 2 Betreuer. Wenigstens waren noch einige unserer Athleten mit Eltern mitgefahren zum Anfeuern.

Also, erst mal einen Platz suchen, dann das Aufwärmprogramm. 30 min vor dem Start gemeinsamer Abmarsch zum Callroom, die Trainer müssen draußen bleiben. Aber es gibt ja eine Coaching-Zone auf der Haupttribüne, so konnten die Trainer wenigstens kurz vor dem Start noch mal Kontakt mit den Athleten aufnehmen. Dann Antreten zum Start, Vorstellung der Startläufer auf der großen Leinwand – schade, daß LG Bamberg auf der großen Anzeige stehen mußte und nicht wie bis vor 2 Jahren SV Waizendorf -, dann endlich der Start. Unter den Anfeuerungsrufen unserer Fans gaben unsere 4 Läufer – Florian Leibbrand, Daniel Müller, Niklas Grüner und Jonas Trusen ihr Bestes, erreichten aber mit 3:30,97 min nicht ganz ihre Bestzeit und wurden insgesamt 18-te von 21 Staffeln. Schön wars trotzdem für Athleten, Betreuer und unsere Fans.

Den Rest des Tages konnten wir dann die Stars der Deutschen Leichtathletik hautnah bei ihren Wettkämpfen beobachten und anfeuern. Unsere Mädels machten natürlich glich ein Selfie mit ihren starken Idolen. Ein unvergessliches Erlebnis für alle.

Deutsche Jugendmeisterschaften in Jena

Für Florian Leibbrand und Daniel Müller wars jetzt ja schon „Routine“, die Atmosphäre bei einer so großen Meisterschaft. Mira Parisek erlebte es zum ersten Mal. Auch in Jena war beeindruckend, was die großen Vereine so auf die Beine stellen. Bei uns waren wenigstens wieder einige Eltern und Fans mitgereist.

Florian Leibbrand (U20) war schon am Freitag gegen Mittag dran mit seinem Vorlauf über die 100m. Insgesamt 60 Teilnehmer waren in 8 Vorläufen am Start. Mit 11,33 sec blieb er in seinem Vorlauf unter seinen Möglichkeiten und konnte sich nicht für den Zwischenlauf qualifizieren. Aber auch mit seiner Bestleistung hätte es in dem starken Feld nicht fürs Weiterkommen gereicht.

Dann Daniel Müller (U18) über die 400m Hürden spät am Abend. Er konnte bis zur Hälfte mit den deutlich stärkeren Konkurrenten mithalten, auf den letzten 100m dieser schweren Strecke wurden jedoch die Beine schwer. Wahrscheinlich steckten ihm auch noch die 400m von Nürnberg in den Beinen, wo er in der 400m-Staffel laut Trainer di Bestzeit, unter 52,00 sec. gelaufen war. Auch er blieb mit 58,63 sec knapp über seiner Bestzeit und kam nicht in den Endlauf.

Mira Parisek musste dann am späten Samstagabend über die 2000m Hindernis antreten. Mit verbesserter Technik am Wassergraben konnte sie lange Zeit mit den deutlich stärkeren Läuferinnen mithalten und wurde in starker persönlicher Bestleistung von 7:26,96 min. Dreizehnte.

Auch wenns nicht zum Weiterkommen gereicht hat, können wir am Ende dieser Leichtathletiksaison stolz auf das Erreichte sein. Qualifikationen zu Deutschen Meisterschaften hatten wir schon lange nicht mehr. Wir haben unsere Saisonziele deutlich übertroffen und wir können nur hoffen, daß wir dieses Niveau in den nächsten Jahren einigermaßen halten können. Vielleicht sind unsere diesjährigen Erfolge auch Motivation für unseren Nachwuchs?