Bayerische Meisterschaften der U20 am 22./23.07.2017 in Augsburg

Zu einem letzten Saisonhöhepunkt, den Bayerischen Einzelmeisterschaften, fuhren unsere 3 Sportler  der U20 Samuel Düsel, Oliver Leibbrand und Daniel Müller am 22. und 23.07. nach Augsburg. Ohne reelle Chancen auf Medaillenränge war das Ziel, möglichst in die Endläufe und Endkämpfe zu kommen und vor den Ferien noch einmal Bestleistungen zu bringen. Und das gelang alle Dreien.

Am Samstag musste zunächst Samuel Düsel im 100m Lauf ran. Er überraschte im Vorlauf mit einer neuen Bestzeit von 11,37 sec und qualifizierte sich somit überraschend für den Endlauf. Hier bestätigte er sein Sprintvermögen und wurde 7. in 11,48 sec. Ohne große Pause ging es nach dem Endlauf gleich zum Hochsprung. Hier konnte Samuel bis zu seiner bisherigen pers. Bestleistung von 1,83 m gut im Feld mithalten. Die nächste Höhe von 1,88 m war dann doch etwas zu viel und so belegte er mit den übersprungenen 1,83 m den guten 6. Platz.  Trotz  längerer Trainingspause hatte sich Daniel Müller für die 400m qualifiziert. Mit einem beherzten Lauf, in dem er vor allem sein Stehvermögen auf den letzten 100m ausspielte und die Konkurrenz von hinten aufrollte, gewann er seinen Zeitlauf in hervorragenden 51,56 sec und wurde im Gesamtklassement 6.

Am Sonntag startete Samuel auf der längeren Sprintstrecke über 200m. Auch hier verbesserte er seine bisherige Bestzeit von 23,41 s auf überraschende 23,03 sec. und qualifizierte sich für den Endlauf. Mit erneut starken 23,29 sec erreichte er einen sehr guten 6. Platz. Viel vorgenommen hatte sich Oliver Leibbrand über die 110 m Hürden. Nur 7 Hundertstel (15,37 sec) fehlten ihm bisher zur Quali für die Deutsche Meisterschaft, und das wollte er am Sonntag schaffen. Im Vorlauf verbesserte er diese bisherige Bestleistung trotz eines Stolperers an einer Hürde auf 15,33 sec. Vielleicht zu motiviert blieb er an guter Position liegend an der 3. Hürde hängen, kam völlig aus dem Rhythmus und schied leider aus. Nächstes Jahr hat er aber nochmal die Chance in der gleichen Altersklasse.

Insgesamt ein höchst zufriedenstellender Wettkampf, die gesteckten Ziele wurden  mit Platzierungen durchwegs unter den 10 Besten und  neuen persönlichen Bestleistungen absolut erreicht. Glückwunsch an unsere 3 Athleten und ihre Trainerin Ilse.