Oberfränkische Meisterschaften der U16-U18 sowie Männer / Frauen am 2.06.2016 in Bamberg

Ein Highlight für die Oberfränkischen Leichtathleten waren die Meisterschaften am 12.06.2016  im Bamberger Stadion, praktisch ein Heimspiel für unsere Athleten. Trotz minutenlanger heftigster Regengüsse zeigten sie durchwegs Top- Leistungen, und mit 8 Titeln und 4 Vizemeistern , vielen Quali`s für die Bayerischen Meisterschaften und reihenweise persönlichen Bestleistungen  stellte sie ihre derzeit gute Form unter Beweis.

Die 4x100m Staffel der U20 mußte in der Männerklasse antreten. Die durch verletzungsbedingte Ausfälle umgestellte und mit Sportlern der U18 aufgefüllte Staffel (Florian Leibbrand, Samuel Düsel, Oliver Leibbrand und von der LGB Leo Schramm) schlug sich wacker und gewann trotz eines verpatzten Wechsels den Titel bei den Männern in neuer Bestzeit von  44,33 sec.

Florian Leibbrand (U20), unserem  Sprinttalent, der derzeit studienbedingt wenig trainieren kann, fehlte es diesmal an der Trittgeschwindigkeit, was sonst seine große Stärke ist. Mit für ihn mäßigen 11,59 s über 100m musste er sich mit Platz 3 zufrieden geben. Seine Sprintausdauer konnte er dann aber über die 200m ausspielen und gewann diesen Wettbewerb  klar in 23,31 sec.

Bei der U18 traten Oliver Leibrand und Samuel Düsel an, die ihre hervorragende Form und ihre Vielseitigkeit erst eine Woche zuvor bei den Nordbayerischen Mehrkampf-Meisterschaften bewiesen und damit natürlich gewisse Erwartungen geweckt hatten. Diesen Erwartungen wurden die beiden voll gerecht, gewannen sie doch alle Disziplinen, in denen sie angetreten waren. Seinen beste Leistung brachte Oliver über die 110m Hürden. Hier lief er technisch sehr sauber und deklassierte die Konkurrenz mit einer Klassezeit von 15,20 sec, nur ganz knapp an der deutschen Quali vorbei. Derzeit ist dies auch Platz 1 in der Bayerischen Bestenliste. Seinen zweiten Titel holte sich Oliver im Weitsprung. Er verbesserte seine erst eine Woche alte persönliche Bestmarke um 14 cm und wurde mit starken 6,29 m Ofr. Meister. Samuel kam hier noch nicht so recht in Fahrt, belegte mit 5,66 m Platz 4. Beim 100m Lauf legten dann beide so richtig los und lieferten sich ein starkes Rennen, wobei Oliver die Nase knapp vorne hatte. Er gewann in eingestellter Bestzeit von 11,68 sec, Samuel lief mit 11,72 neue pers. Bestzeit und wurde Zweiter. Im Hochsprung war dann Samuel in seinem Element und er gewann diese Disziplin im Alleingang mit 1,75m deutlich. Beim Start über die 200m musste Oliver seine ganze Sprintstärke ausspielen, konnte seine Konkurrenten in Schach halten und gewann auch hier in starken  23,56 sec. Nach einem langen Wettkampftag  versuchte sich Samuel noch auf der 800m Strecke. Hier zeigte er sein Talent auch auf der Mittelstrecke und gewann den Lauf in 2:14,01 min.

Unsere Athletinnen der W14 konnten zwar keine Titel einheimsen, behaupteten sich in den teils sehr großen Teilnehmerfeldern jedoch durchaus zufriedenstellend. 3 Vizetitel und oft leider sehr knapp am Treppchen vorbei waren die Ausbeute. Für Jana Kraus, Emma Leisgang und Annika Lang war dieser Wettkampf auch noch einmal ein Test für die eine Woche später stattfindenden Bayerischen Blockmehrkampfmeisterschaften, und so starteten sie in mehreren Disziplinen. Über 100m konnte sich Emma Leisgang für den Endlauf qualifizieren und erreichte in neuer Bestzeit von 14,38 sec Platz 7. Auch Annika Lang und Hanna Trusen liefen neue Bestzeiten mit 14,48 bzw. 14,56 sec, es reichte jedoch nicht für den Endlauf.  Einen Vizemeistertitel holte sich Jana Kraus über die 80m Hürdendistanz. Sie lief mit 13,83 sec eine neue Bestzeit. Gut auch die Zeiten von Hanna Trusen (14.84 sec) und Annika Lang (15,28 sec), die Platz 4 und 6 belegten. Im Weitsprung blieb für Jana trotz guter Weite von 4,49 m in dem großen Teilnehmerfeld nur der undankbare 4. Platz. Emilia Schablitzki wurde hier 5. mit 4,45 m. Elke Noell W 13  startete über die 800m und belegte in 2:47,50 min den 2. Platz. Annika wurde hier 4. In 2:52,56 min. Den dritten Vizetitel errang Emma Leisang. Sie wurde Zweite im Diskuswurf in neuer Bestweite von 22,28 m. Jana Kraus belegte hier einen weiteren undankbaren 4. Platz mit 19,71 m. Den Kugelstoß beendete Jana als 5. mit neuer Bestweite von 8,42 m, Emma wurde hier 7. mit 7,54 m. Jana zeigte ihre Vielseitigkeit auch noch beim Sperrwurf wo sie mit 22,58m noch einen 4. Platz belegte, Hanna Trusen wurde hier mit 18,78m Achte.