Hallensaison 2016

Saisonauftakt bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften am 10.01. in Fürth

Einen hervorragenden Saisonstart legten die Leichtathleten am Sonntag 10.01. in Fürth hin. Obwohl sehr früh im Jahr und trotz suboptimalen Trainingsbedingungen in den letzten Wochen (Ferien, Halle wegen Fußballturnier gesperrt, so daß wir bei widrigen Bedingungen im Freien trainieren mussten) lässt sich die Ausbeu

te sehen. Mit unseren 2 Teilnehmern bei der U18 und der 4x200m Staffel bei der U20 angetreten ließen ein erster, zwei zweite und ein dritter Platz jeden unserer Teilnehmer mindestens einmal auf dem Treppchen stehen.

4x200m Staffel Nordbayerische Meistersch Fürth 4x200m Staffel Nordbayerische Meistersch Fürth b

 

Den Anfang machte die 4x200m Staffel der U20. Florian Leibbrand, Daniel Müller, Niklas Grüner und Samuel Düsel hatten den Vizemeistertitel vom Vorjahr zu verteidigen. Sie liefen ein beherztes Rennen und wurden wie im Vorjahr nur knapp geschlagen. Mit neuer Bestzeit von 1:33,34 min belegten sie erneut Platz 2.

Samuel Düsel mu

ßte unmittelbar nach der Staffel zum Weitsprung. Noch ziemlich erschöpft klappte es mit dem Anlauf nicht so recht und so blieb er mit 5,34m unter seinen Möglichkeiten. Dafür trumpfte er später im Hochsprung richtig auf. Trotz ungünstiger Trainingsbedingungen (s.o.) gelangen ihm auch technisch schöne Sprünge, und er gewann den Wettbewerb in neuer Bestleistung von 1,80m. Oliver Leibbrand vervollständigte das gute Hochsprungergebnis mit dem 3. Platz und stellte mit 1,71 m seine bisherige Bestleistung ein.

S.Düsel und O.LeibbrandHochsprung Nordbayerische Meistersch Fürth

Zuvor hatte Oliver Leibrand für eine weitere Überraschung gesorgt. Über die 60m Hürden erreichte er in einem technisch sauberen Lauf eine neue Bestzeit von 8,84sec und wurde Vizemeister.

Der nächste Wettkampf sin

d die Bayerischen Hallenmeisterschaften in München, für die sich unsere Sportler qualifiziert haben.

 

Bayerische Hallenmeisterschaften in Fürth 23./24 und 30.01.2016

Nach ihrem tollen Erfolg bei den Nordbayerischen Meisterschaften mit neuer pers. Bestzeit fuhr unsere 4x200m Staffel zuversichtlich auch zu den Bayerischen Hallenmeisterschaften. Von der Laufzeit her konnte man durchaus um den Sieg mitlaufen. Wohl in der allgemeinen Anspannung und vielleicht auch Übermotivation passierte diesmal leider ein Wechselfehler, so daß die Staffel disqualifiziert wurde und es nichts wurde mit der Verteidigung des Vizetitels vom Vorjahr.

Besser machten es bei dieser Meisterschaft unsere beiden Sportler der U18. Oliver Leibbrand kommt auf den kurzen Strecken immer besser in Schwung und wurde über die 60m Hürden Dritter in neuer Bestzeit von 8,71 sec.

_MG_0952

Samuel Düsel kam im Hochsprung fast an seine Bestleistung heran und wurde mit übersprungenen 1,79 m guter Vierter, wobei er bei gleicher Höhe nur aufgrund von mehr Fehlversuchen das Treppchen knapp verpasste. Er startete auch über die 400m. Hier wäre mehr drin gewesen, aber leider lief er die ersten 200m zu verhalten an, was ihm am Ende Platz 5 in soliden 55,17 sec einbrachte.

Nordbayerische Hallenmeisterschaften U20/U14 in Fürth 13./14.02.2016

Schließlich hatten auch die Athleten der U20 und U14 ihre Nordbayerischen Meisterschaften. Hier glänzte bei der U20 Daniel Müller. Endlich klappte es einmal mit dem Anlauf im Weitsprung. Sechs-mal traf er das Brett, legte eine tolle Serie mit Weiten von 5,97 bis 6,32 m hin und wurde mit diesem weiten Satz Nordbayerischer Meister. Im 60m Lauf zeigte er, dass er auch an Schnelligkeit gewonnen hat. Er qualifizierte sich in dem 23 Teilnehmer starken Feld für den Endlauf und wurde in neuer persönlicher Bestzeit von 7,45 sec Siebter. Den gleichen Platz erreichte er später noch mit 23,81 sec über die Hallenrunde von 200m. Jonas Trusen war über die 200m noch einen Tick schneller und wurde in 23,75 ec Sechster. Über die 60m lief er in 7,61 sec persönliche Bestzeit, es reichte jedoch nicht für den Endlauf. Samuel Düsel, noch U18, startete eine Klasse höher in der U20 und konnte mit 7,58 sec (pers. Bestzeit) im 60m Lauf und 5,58m im Weitsprung (Endkampf, Platz8) zufrieden sein.

Bei ihren ersten überregionalen Starts schafften es unsere Mädchen der U14 zwar nicht aufs Treppchen, konnten aber durch gute Leistungen gefallen. Franziska Heger und Emma Leisgang liefen über die 60m jeweils neue persönliche Bestzeit in 8,85 bzw. 9,08 sec, konnten sich jedoch nicht für den Endlauf qualifizieren. Jana Kraus startete über die 60m Hürden und erreichte mit 10,78 sec eine gute Zeit und neue persönliche Bestleistung.

 

Oberfränkische Hallenmeisterschaften in Ebensfeld 20./21.2.2016

Nachdem die Ofr. Meisterschaften zunächst abgesagt wurden, weil Flüchtlinge in der Turnhalle in Ebensfeld untergebracht waren, konnte kurzfristig doch noch ein Termin gefunden werden. Auch wenn die Höhepunkte der Hallensaison schon vorbei waren, konnten die Athleten des SVW noch einmal auftrumpfen und holten 6 Titel, 8 zweite und 5 dritte Plätze.

Am Samstag mussten die jüngeren ran. In teilweise sehr großen Starterfeldern hatten einige aus unserem Mädchenteam der W13 teils Pech und verfehlten das Treppchen nur um Zentimeter und Hundertstelsekunden. Franziska Heger konnte sich als einzige für den Endlauf über 60m qualifizieren und belegte hier in 8,90 sec einen guten zweiten Platz. Nur eine Hundertstelsekunde fehlte Emma Leisgang für die Endlaufqualifikation mit 9,33s belegte sie somit Platz 7. Im Weitsprung holte sich Franzika Heger einen dritten Platz mit guten 4,36 m. Weiteren Athletinnen konnten sich mit guten Sprüngen unter die ersten 10 platzieren (Emilia Schablitzki 5. Platz mit 4,28 m, Emma Leisgang 6. Platz mit ebenfalls 4,28 m (beide nur 1 cm hinter Platz 4), Annika Lang 9. Platz mit 3,86 m). Franziska Heger holte sich schließlich noch einen Oberfränkischen Titel im Kugelstoßen. Sie gewann den Wettkampf mit deutlichem Vorsprung mit 8,46 m. Auch unsere weiteren Athletinnen gefielen hier: Aurelia Germann fehlte ein ganzer Zentimeter fürs Treppchen, sie wurde Vierte mit 7,49 m. Emma Leisgang stieß die Kugel auf 7,28 m und wurde 6., Emilia Schablitzki 7. mit 7,16 m. Auch im Hochsprung misch-ten unsere Mädels vorne mit. Aurelia Germann wurde mit übersprungenen 1,35m Vizemeisterin. Mit gleicher Höhe, aber mehr Fehlversuchen wurde Emilia Schablitzki Vierte, Emma Leisgang mit 1,30 m Fünfte.

Unsere einzige Athletin in der W13 Elke Noell startete gleich in 4 Disziplinen und schlug sich bei diesem Mammutprogramm hervorragend. Ein 2. Platz über die 60m Hürden in 12,42 sec, zwei 3. Plätze im 60m Lauf in 9,18 sec und im Kugelstoß mit 5,61m sowie ein 5. Platz im Weitsprung mit 3,98 m waren der schöne Erfolg.

Nur zwei unserer Sportler gingen bei er U20 an den Start. Daniel Müller gelang mit 6,44 m ein noch weiterer Satz als bei den Nordbayerischen, sein Konkurrent Daniel Eckner aus Forchheim, den er bei den Nordbayerischen noch hinter sich gelassen hatte, war diesmal jedoch einen Tick besser, sodass es nur zum Ofr. Vizetitel reichte. Einen 3. Platz holte er sich noch im 60m Lauf in 7,70 sec. Niklas Grüner errang zwei 4. Plätze, mit 5,92 m im Weitsprung und mit 7,78 sec. über 60m.

Unsere beiden Cracks in der U18 machten die vorderen Plätze in fast allen Disziplinen unter sich aus. Oliver Leibbrand erwischte einen hervorragenden Tag und wurde gleich 3 Mal Ofr. Meister. Die 60m Hürden bewältigte er in der bayerischen Spitzenzeit von 8,87 sec, im Hochsprung überquerte er die Latte bei 1,74 m (pers. Bestleistung) und auch im Weitsprung ließ er die Konkurrenz mit 5,93 m (pers. Bestleistung)hinter sich. Nur über die 60m gab es einen Schnelleren, Oliver wurde 2. In 7,65 sec. Sein Vereinskamerad Samuel Düsel war aufgrund von Trainingsausfällen (Faschingsferien/Schulveran-staltungen) etwas gehandicapt und mußte sich an diesem Tag wenn auch jeweils nur denkbar knapp mit den zweiten und dritten Plätzen begnügen. Er wurde Zweiter im Hochsprung mit der gleichen Höhe von 1,74m, Zweiter im Weitsprung mit 5,80 m und Dritter im 60m Lauf in 7,67 sec.

Schließlich startete noch eine Athletin in der Altersklasse U18. Susanne Noell hatte es im ersten Jahr in dieser Klasse teilweise mit älteren Konkurrentinnen zu tun. Umso erfreulicher ist ihr Titelgewinn im Weitsprung, wo sie mit 4,94m eine neue pers. Bestleistung aufstellen konnte und im Hochsprung wo sie mit 1,39m auf dem rutschinen Hallenboden etwas unter ihren Möglichkeiten blieb. Auch im Kugelstoß gefiel sie mit einem 3. Platz und 8,63m (ebenfalls neue pers.Bestleistung.) Eine Endlaufteilnahme und Platz 4 in 8.82 sec über die 60m rundeten das schöne Ergebnis unseres Mehrkampftalents ab.