Ofr. Meisterschaften der Jugend M/W U20 und U16 am 13.06.2015 in Forchheim (B)

Am vergangenen Wochenende kämpften die Jugendlichen der U20 und U16 nicht nur um die oberfränkischen Meistertitel sondern hatten auch noch Qualifikationsleitungen für Bayerische und Deutsche Meisterschaften zum Ziel. Die kleine Truppe der Waizendorfer Athleten konnte hier nahtlos an die guten Erfolge der vergangenen Wochen anknüpfen und holte 5 Titel, 6 Vizemeister und einen 3. Platz.

Die beste Tagesleistung lieferte unser Sprinter Florian Leibbrand. Schon im 100m Vorlauf setzte er mit 11,29 sec eine neue persönliche Bestmarke und qualifizierte sich mit nur 1/100stel Sec. Rückstand als Dritter für den Endlauf. Hier setzte er noch eins drauf und belegte in einem sehr starken Feld – gleich 3 Läufer erreichten die Quali für die Deutsche Meisterschaft – nur um 2/100 Sec. Geschlagen in der fulminanten Zeit von 11,14 sec. Platz 2. Er darf somit auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Jena starten. Eine weitere Spitzenzeit lief er über die 200m Sprintstrecke. Die 22,95 sec bedeuteten den Ofr. Titel in dieser Disziplin. Jonas Trusen lief mit 12,06 sec. eine solide Zeit über die 100m.

Samuel Düsel, Daniel Müller und Oliver Leirand, alle erst U18, starteten eine Klasse höher und konnten den älteren Konkurrenten deutlich Paroli bieten. Samuel gewann den Hochsprung in guten 1,74 m und einen weiteren Titel im 800m Lauf mit 2:11,26 min. Oliver hatte im Hochsprung ein paar Fehlversuche zu viel, so daß seine neue pers. Bestleistung von 1,71m „nur“ ZU Platz 3 im Hochsprung reichten. Daniel war wieder einmal im Weitsprung nicht zu schlagen. Obwohl er wie so oft mit seinem Anlauf haderte und nicht immer das Brett traf, reichten ihm gut 5,87m zum Sieg. Oliver zeigte auch hier einen guten Wettkampf und wurde mit 5,52 m Zweiter.

In der 4x100m Staffel zeigte sich wieder mal, daß man nicht nur schnell laufen, sondern auch die Stabübergaben beherrschen muß. Genau das klappte aber diesmal nicht so gut, so daß trotz guter läuferischer Leistung diesmal nur der 2. Platz in 45,07 sec drin war.

Bei den älteren Mädchen ist derzeit Mira Parisek unsere einzige Athletin. Sie startete über die 800m Distanz und gewann diesen Lauf in 3:30,10 min.

Unsere beiden jüngeren Athletinnen der U16 Susanne Noell und Lea Weber holten zusammen 3 Vizemeistertitel. Susanne lief im 100m Vorlauf erstmals unter 14 sec. und Qualifizierte sich in guten 13,48 sec für den Endlauf. Hier konnte sie sich nochmal steigern und wurde in 13,60 sec. Fünfte. Im Hochsprung, den sie wegen des 100m Laufes unterbrechen mußte, kam sie aus dem Rhythmus und blieb mit 1,40 m unter ihren Möglichkeiten. Diese Höhe reichte jedoch für den Vizemeistertitiel. Gute 4,88m sprang sie auch im Weitsprung und wurde hier ebenfalls Vizemeisterin. Schließlich versuchte sie sich auch im Speerwurf und wurde mit 19,77m Vierte. Lea lief über die 100m solide 14,30 sec, konnte sich aber nicht für den Endlauf qualifizieren. Dafür startete sie noch über die 800m Distanz und lief hier in guten 2:40,30 min zum Vizemeistertitel.

Bildergalerie