Oberasbach, 4.6.16: Nordbayer. Und Ofr. Mehrkampfmeisterschaften

Mehrkampftag hieß es am vergangenen Wochenende für einige unserer Sportler. Die U18 trug in Oberasbach ihre Nordbayerischen Meisterschaften im 5-Kampf aus, die gleichzeitig als Oberfränkische Meisterschaften gewertet wurden. Die zunächst vom Wetterdienst angesagten Gewitterstürme blieben Gotteidank aus und so konnten alle endlich mal bei optimalen äußeren Bedingungen an den Start gehen.

Bei der männlichen Jugend U18 absolvierten Oliver Leibbrand und Samuel Düsel ihren ersten Fünfkampf. Die Sprint- und Sprungtalente des SVW hatten gleich zu Beginn mit Kugelstoßen ihre Problemdisziplin zu absolvieren. 10,52m (Leibbrand) und 9,34m (Düsel) sind durchaus noch verbesserungswürdig. Bei den anschließenden 100m waren die beiden dann aber richtig im Wettkampf angekommen. Mit neuen pers. Bestleistungen von 11,67s (Leibbrand) und 11,77s (Düsel) sammelten sie wertvolle Punkte. Danach kam die Paradedisziplin von Samuel Düsel, der Hochsprung. Hier setzte er mit übersprungenen 1,83 und neuer pers. Bestleistung eine Marke. Oliver Leibbrand war mit übersprungenen 1,74 m und Einstellung seiner pers. Bestleistung zufrieden. Derart beflügelt gelang Oliver Leibbrand im anschließenden Weitsprung sein erster Satz über die 6 Meter Marke.  Er schockte die Konkurrenz mit 6,15m und gewann diese Disziplin deutlich. Bei Samuel Düsel machten sich jetzt die vielen Versuche beim Hochsprung bemerkbar und er war mit 5,78m nicht ganz zufrieden.

Mittlerweile in der Mehrkampf-Gesamtwertung auf Platz 2 (Leibbrand) und 4 (Düsel) liegend und durchaus mit Chancen auf Platzverbesserung legten sich die beiden bei den abschließenden 400m nochmal richtig ins Zeug. Oliver Leibbrand siegte erneut deutlich vor der Konkurrenz in neuer pers. Bestzeit von 52,73s. Mit einer Klasseleistung von 3127  Punkten in der Gesamtwertung belegte Oliver Leibbrand  damit ein hervorragenden 2. Platz bei den Nordbayerischen Meisterschaften. Samuel Düsel konnte über die 400m kräftemäßig nicht mehr ganz mithalten und blieb mit 55,01s  weit über seiner pers. Bestleistung. Dennoch erkämpfte er sich mit 2935 Punkten noch einen ausgezeichneten 4. Platz in der Gesamtkonkurrenz der Nordbayerischen Meisterschaften.

Der Wettkampf zählte auch als Oberfränkische Mehrkampfmeisterschaft. Bei dieser Wertung waren die beiden SVW-ler unter sich. Oliver Leibbrand sicherte sich den 1. Platz, Samuel Düsel wurde Zweiter. Beide übertrafen  somit auf Anhieb die Qualifikationsleistung von 2800 Pkt. für die Bayerischen Meisterschaften  in Garmisch deutlich und sind nun auch dort in 3 Wochen startberechtigt.