Trainingslager 2017

Trainingslager in Dinkelsbühl vom 09.-13.04.2017

Dinkelsbühl war in diesem Jahr das Ziel für unser Ostertrainingslager. Die Lage der Jugendherberge in der schönen Altstadt und der kurze Weg zum Sportplatz hatten uns schon bei unserem Trainingslager vor 5 Jahren begeistert. Nachdem die JuHe nach gründlicher Renovierung endlich wieder geöffnet wurde, hatten wir uns gleich dort wieder eingebucht.

Mit 19 Sportlern und 3 Betreuern starteten wir am 9. April bei warmen Temperaturen und Sonnenschein Richtung Dinkelsbühl. Die neu gestalteten Zimmer der JuHe, alle mit Dusche und WC, der großzügige Speisesaal und die neuen Außenanlage  begeisterten sowohl Athleten als auch Betreuer. Nach dem Mittagessen und der Zimmerverteilung machten wir uns auf den Weg zum 5 Minuten entfernten Sportgelände. Obwohl der Hauptplatz trotz Reservierung und entsprechender Zusage seitens des Vereins von den Fußballspielern belegt war, und wir auf den Nebenplatz ausweichen mussten, genossen unsere Athleten das Staffel- und Sprinttraining in kurzer Hose und Top.

Dass ihr Spieldrang ungebrochen ist zeigten vor allem die älteren Athleten, die schon seit Jahren dabei sind, bei den obligatorischen Kennenlernspielen am ersten Abend. Von da an war auch das Verhältnis zwischen den ältesten (bis 20jährigen) und den jüngsten (10jährigen) sehr harmonisch.

Überhaupt konnten wir unser geplantes Trainingsprogramm „bilderbuchmäßig“ durchführen. Schon beim morgendlichen Frühaufsteherlauf, bei dem alle  bis auf die weiblichen Betreuer mitliefen, war die Stimmung trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt immer gut, auch wenn man früh noch Mütze und Handschuhe brauchte. Im Laufe des Tages stieg die Temperatur dann meist auf „Kurze-Hosenwetter“ an. Es wurden 2 Trainingseinheiten pro Tag durchgeführt, meistens in 3 Gruppen, so dass ein alters- und leistungsgerechtes Trainingsprogramm erfolgen konnte. Die Motivation in allen Gruppen war hoch, und die Trainingseinheiten verliefen wie im Flug, sodass wir am Spätnachmittag oft aufpassen mussten nicht das Abendessen um 18.00 zu verpassen. Glücklicherweise blieben wir auch von Verletzungen verschont. All das hat dazu beigetragen, dass die Woche auch für die Betreuer relativ entspannt verlief. Bei einem Hallenbadbesuch, einer sehr lustig und einprägsam verlaufenden Nachtwächterführung der Stadt Dinkelsbühl, sowie einem von den Jugendlichen selbst gestalteten bunten Abend kamen alle auf ihre Kosten. Selbst bei den alternativen Mannschaftswettkämpfen am letzten Tag wurden nochmal alle Reserven mobilisiert um mannschaftsdienlich  punkten zu können.

Insgesamt waren alle durchwegs begeistert und sind jetzt hoffentlich gut auf die kommende Wettkampfsaison vorbereitet.